Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen

Kontakt - Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Clemens Decker ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Sozialistische Schule zwischen Anspruch und Wirklichkeit – die pädagogischen Lesungen in der DDR 1950-1989“ tätig. Im Jahr 2015 hat er einen Bachelor of Arts in den Fächern Kunstgeschichte und Geschichte erhalten. Im Jahr 2018 hat er sein Studium der Geschichte an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg mit einem Master of Arts abgeschlossen. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Geschichte der ehemaligen Staaten der Sowjetunion sowie der DDR. In seiner Masterarbeit hat er die militärische Durchdringung der Jugend im Schulwesen der DDR untersucht.

Clemens Decker, Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, August-Bebel-Str. 28, Raum 2044, 18055 Rostock, Telefon: +49 381 498-2525, E-Mail: clemens.decker@uni-rostock.de

Nele Jeremowicz ist Absolventin des Studienganges Sonderpädagogik (Förderschwerpunkte Lernen und Sprache) sowie Germanistik. Sie war als studentische Hilfskraft der Arbeitsstelle Pädagogische Lesung tätig, ihr Arbeitsschwerpunkt lag im Bereich Digitalisierung und Durchsuchbarkeit der Pädagogischen Lesungen.

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Zwischen Bildungsmythen und Gegenerzählungen. Das Ringen um Narrative und biographische Positionierungen zur DDR fokussiert sie Fragen nach dem prägenden Leistungsbegriff, nach Beurteilungspraxen und -kompetenzen, nach Gerechtigkeit in verschiedenen Dimensionen.

Nele Jeremowicz, Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, August-Bebel-Str. 28, Raum 2047, 18055 Rostock, Telefon: +49 381 498-2525, E-Mail: nele.jeremowiczuni-rostockde

 

Dennis Nikolas Pauly hat an der Universität Trier Deutsch/Sozialkunde auf Lehramt an Gymnasien sowie Germanistik und Politikwissenschaften auf Magister Artium studiert und abgeschlossen. Darüber hinaus verfügt er über ein Zusatzzertifikat in Deutsch als Fremdsprache der Universität Trier. Er wurde an der Universität Potsdam in Linguistik über die Substantivgroßschreibung mittels Blickbewegungsmessungen (Eye-tracking) zum Dr. phil. promoviert. Seinen Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien hat er ebenso wie seine hochschuldidaktische Ausbildung in Brandenburg absolviert (Abschlüsse: Zweite Staatsprüfung/Zertifikat „Hochschullehre Brandenburg“). Gelehrt hat er an den Universitäten in Potsdam und Gießen, außerdem war er als Lehrkraft am Studienkolleg der FU Berlin tätig. Ferner hat er an verschiedenen Schulen und Schulformen als Lehrer gearbeitet (Gymnasium, Oberschule, Oberstufenzentrum). Derzeit schreibt er seine Masterarbeit im Studiengang Bildungsmanagement.

Dr. phil. Dennis Nikolas Pauly, Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, August-Bebel-Str. 28, 18055 Rostock, E-Mail: dennis.paulyuni-rostockde