Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen

Transfer - Von Lehrkräften für Lehrkräfte - Unterrichtstutorials

Internetbörsen zum Austausch in der Praxis entwickelter Unterrichtsmaterialien boomen nicht erst seit kurzem. Das Grundprinzip ist simpel: die von einer Lehrkraft entwickelten und als gut einsetzbar erlebten Unterrichtsmaterialien – meist zu bestimmten Unterrichtsthemen oder -fächern – werden anderen Lehrkräften zur Nutzung empfohlen und hierfür unengeltlich zur Verfügung gestellt.

Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wird der Austausch bereits in das Lehramtsstudium implementiert und die in den Praxisphasen gesammelten Best Practices in Form von Unterrichtstutorials und Podcasts von Studierenden an dieser Stelle präsentiert. Ziel ist es, die Best Practice flächendeckend weiterzugeben, sodass der vorhandene Erfahrungsschatz schulübergreifend genutzt werden kann.

Die Unterrichtstutorials dürfen zur eigenen Unterrichtsvorbereitung genutzt werden. Eine anderweitige (und auch) kommerzielle Verwendung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung der UrheberInnen.

Tutorial "Unterricht leicht gemacht"

Förderung des Lern- und Arbeitsverhaltens

Tutorial "Lerntheke"