Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen

Transfer - Unterrichtsmaterialien - Die DDR - In einem Land vor eurer Zeit

Die Reihe „Die DDR - In einem Land vor eurer Zeit“ ist eine Reihe von Unterrichtsmaterialien, durch die Schüler*innen einen Einblick in das Leben in der DDR erhalten können. In jedem Heft wird ein in sich abgeschlossener Lebenslauf erzählt, der als Basis für eine Unterrichtsstunde und eine anschließende Diskussion genutzt werden kann. Die schülergerecht illustrierten Hefte führen durch einen typischen DDR-Alltag aus der Perspektive verschiedenster Personen. Die Texte sind ansprechend formuliert und eignen sich gleichermaßen zum Vorlesen oder zum stillen Lesen. Im heutigen Sprachgebrauch nicht mehr geläufige Begriffe werden durch einen Abschnittsbevollmächtigten erklärt, der mit seinen Kommentaren durch die Bücher führt, DDR-Typisches erklärt und kontextualisiert. Durch authentische Dokumente, Fotos und Zeitzeugnisse soll ein möglichst greifbares Geschichtsbild vermittelt werden.

Alle Materialien stehen als Bücher sowie ebenso als vollwertige Hörspiele zum Download verfügbar.

Alle Familienmitglieder im Stammbaum

Sabine und die DDR