Wandfries "Unser Leben" (Detail) von Walter Womacka am Haus des Lehrers, Berlin
Wandfries "Unser Leben" (Detail) von Walter Womacka am Haus des Lehrers, Berlin

Ein wesentliches Ziel der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen besteht darin, die Ergebnisse der wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Erziehungs- und Bildungssystem der DDR für ein breiteres Publikum und vor allem für Schülerinnen und Schüler erfahrbar zu machen. Dies geschieht im Rahmen von Tagungen, Aufsätzen, Ausstellungen, aber auch speziell für den Unterricht erstellten Lehr- und Lernmaterialien.

Daneben arbeiten wir aber auch an Konzepten, die Pädagogischen Lesungen selbst als Maßnahme zur Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften in unterschiedliche zeitgemäße und ideologiefreie Formate zu übertragen und so Plattformen zu bilden für fachlichen Dialog, Aus-, Fort- und Weiterbildung.